X LACHNER WEIHNACHTSBAUMSCHMUCK 2023

Zeitgenössische Interpretation einer Tradition

 

Der Baumschmuck besteht aus 40 Objekten, die an den klassischen Weihnachtsschmuck «Strohsterne» erinnern.

 

Die Tradition des Bindens von Weihnachtsschmuck aus Stroh ist in Schweiz, einschließlich des Kantons Schwyz, eine bekannte und beliebte Tradition. Die «Strohstärne» oder «Strohstärnli» sind ein überliefertes, starkes Symbol für die Weihnachtszeit und wichtigen Bestandteil der schweizer Weihnachtsdekoration. Der diesjährige Baumschmuck ist von dieser traditionellen Praxis inspiriert und von der Künstlerin zeitgenössisch interpretiert.

 

Die freie Umsetzung erfolgte durch aus Bambus geflochtene, runde und sternenförmige Objekte. Um die Größe des Baumes (Vorgabe: bis 15 Meter), die Umgebung und Sichtbarkeit zu berücksichtigen, sind sie bewusst imposant überdimensioniert. Der Durchmesser beträgt jeweils 100 bis 150 cm.

Der Bambus stammt aus der March aus dem Garten eines Künstlerkollegen und ist somit eine umweltschonende, regionale und nachhaltige Materialressource.

 

Das Material wurde im grünen Zustand verarbeitet, da es dann biegsam ist. Nach dem Binden und anschliessendem Bleichen an der Sonne nahm es eine hellbeige Farbe an und hebt sich damit deutlich vom Grün des Baumes ab. Aus Umweltschutzgründen und der Stringenz wurde auf einen weiteren Farbauftrag oder gar Dekoration verzichten.

 

Die Beauftragung erfolgte durch die Kulturkommission der Gemeinde Lachen.