X  INNENANSICHTEN AUGENZWINKERND


"Innenansichten augenzwinkernd"

 8 Originale 70 x 140 cm

 

verfügbar als Fine Art Prints 35 x 70 cm

 

 Zwei Künstlerinnen, Eva Gratzl und Jana Jaun, interviewen in Teamarbeit einen Gast (Mann oder Frau) aus ihrem Bekanntenkreis. Zeitgleich versuchen sie das Gehörte und Gesehene in einer expressiven Art zu malen. Diese, für alle Beteiligten interessante Session, hat feste Regeln:

a) Am Werk arbeiten wir nicht länger als drei Stunden.

b) Keine Angst vor Fehlern.

c) Gegenseitiges Übermalen ist erwünscht.

d) Charakteristische Augenbewegungen, wie Augenzwinkern oder Blicke, werden beobachtet und separat festgehalten.

e) Die Session wird mittels Kamera dokumentiert (1Bild/10Sek.).

 

Im Nachgang werden kurze Videosequenzen in einfacher Zeichentricktechnik erstellt, die Augenbewegungen des Dargestellten zeigen. Die Videos können während der Betrachtung der Bilder per Smartphone aufgerufen werden. Dazu dient ein QR-Code, der auf den Instagram-Accounts @augenzwinkernd weiterleitet. Zusätzlich ist dort eine zwei-bis dreiminütige Dokumentation der Malsession hinterlegt. Die Videos sind in hoher Auflösung verfügbar, so dass diese alternativ mittels Beamer oder Bildschirm gezeigt werden können.

Unsere Gedanken zum Projekt

 

Wir sind sehr unterschiedliche und eigenständige Persönlichkeiten und sind durch unser Projekt mit dem freien Thema - Innenansichten augenzwinkernd - verbunden. Zu Beginn haben wir das eigene Innen und Aussen harmonisch für uns zu zweit realisiert. Daraus haben wir das Konzept für unser Projekt entwickelt. Im Prozess der Zusammenarbeit hat sich für uns ein neues Fenster geöffnet. Wir ergänzen und beflügeln uns. Dennoch ist gemeinsame Werken eine Herausforderung, da wir unterschiedliche Fähigkeiten, Temperamente und ästhetische Vorstellungen besitzen. Für die Umsetzbarkeit unserer Idee haben wir uns deshalb feste Regeln gesetzt, auch um die Frische des Arbeitsprozesses zu erhalten und die Lebendigkeit des Malens zu unterstreichen.

 

Wir kommen vom Handwerk der Malerei, verirren uns in die Animation, haben aber eine klare Absicht. Wir lassen viel Raum für die Gedanken des Betrachters. Die gewählte Arbeitsweise empfinden wir als lustvoll, spassig, amüsant, tiefsinnig und oberflächlich in Einem, also dem heutigen Zeitgeist sehr nah.

 

Möge der Funke auf den Betrachter überspringen!

 

Wir haben Instagram für unser künstlerisches Schaffen entdeckt und benützen die Plattform um unsere Idee farbiger zu gestalten, in Teilen öffentlich zugänglich zu machen, und Interessierten näher zu bringen. Wir haben die Menschen/ Silhouetten für einen kurzen Moment zum Leben erweckt und mit der Augenbewegung die Person näher charakterisiert. Wir ergänzen unsere Malereien durch die Kurzvideos mit einem menschlichen Moment, dem Augenzwinkern, der unsere Porträtierten dem Betrachter noch näherbringt. Womit wir die Geschichte, die uns der Mensch über sich erzählt, komplettieren.

 

Eva Gratzl und Jana Jaun


Ausstellungsansicht "KunstSchwyz 2019" in Siebnen, Schweiz / exhibition view "KunstSchwyz 2019" in Siebnen, Switzerland
Ausstellungsansicht "KunstSchwyz 2019" in Siebnen, Schweiz / exhibition view "KunstSchwyz 2019" in Siebnen, Switzerland